Vergleichskämpfe

Vergleichsschießen der Großkaliberschützen aus Oberbayern und Schwaben

Zum achten Mal trafen sich die besten Großkaliberschützen der Bezirke Oberbayern und Schwaben zu ihrem alljährlichen Vergleichskampf. Die Anlage der TSG Augsburg war vom Vizepräsidenten des Gastgebers, Franz Schweiger, hervorragend präpariert und bot beste Voraussetzungen. Unter Leitung der beiden Organisatoren Thomas Rauh (Schwaben) und Michael Keller (Oberbayern) entwickelte sich eine allerdings etwas einseitige Begegnung. Konnten die Oberbayern aus dem Vollen schöpfen, so mussten die Schwaben berufsbedingt auf einige ihrer Eliteschützen verzichten. Dass dennoch von beiden Seiten Spitzenresultate erzielt wurden spricht für die Leistungsdichte in beiden Bezirken.
Schwabens stellvertretender Bezirksschützenmeister Markus Beuer – diesmal quasi der Hausherr – begrüßte die Gäste mit dem stellvertretenden Bezirksschützenmeister von Oberbayern, Johannes Enders. Er zeigte sich erfreut, dass aus dieser Veranstaltung nun bereits eine langjährige Tradition geworden sei. Der Zusammenhalt der Schützen und deren hoher Leistungsstandard sei beeindruckend.
Dies sei gerade jetzt im Zusammenhang mit der Diskussion um die unsinnigen Veränderungen im Waffenrecht, welche der Bundesrat eingebracht habe, von großer Bedeutung. Er selbst als Luftdruckschütze ließ es sich nicht nehmen, den Revolver vor Dr. Matthias Plöscher zu testen und beeindruckte dabei mit absolut konkurrenzfähigem Ergebnis.
Mit Geschenken dankte der stellvertretende Bezirksschützenmeister von Oberbayern, Johannes Enders, den Organisatoren und den Kampfrichtern Rene Koch, Dana Kießling und Peter Neide sowie dem Schützenmeister der TSG Augsburg, Franz Schweiger. Er lud zum Ende seines Grußwortes zum Gegenbesuch im kommenden Jahr nach Oberbayern ein. Die Organisatoren Thomas Rauh und Michael
Keller nahmen die Ehrung der besten Einzelschützen vornahm.
Bester Starter im Wettkampf war aus Schwaben Herbert Müller (VSG Wemding) mit 387 Ringen vor Haci Azmaz (Burenschützen Nordendorf) mit 384 und Eric Salumae (Gemütlichkeit Mertingen) mit 381 Ringen. Auf den Plätzen folgten Wilhelm Christa und Rainer Besel (beide FSG Pfronten) mit 378 bzw. 376 Ringen. Auf den Plätzen folgten. Bester Schütze der Oberbayern war Dr. Matthias Plöscher (Frohsinn Oberpfaffenhofen) mit 385 Ringen. Auf Rang zwei kam Claus Fromberger (SG Sport Altötting-Burghausen mit 384 Ringen vor seiner Vereinskollegin Ana-Marija Jetzlsperger mit 383. Die weiteren Topplatzierungen der Oberbayern gingen an Franz Zehetmair (SG 1809 Grafing) mit 383 sowie Matthias Kronnenthaler (FSG Schrobenhausen) mit 381 Ringen. Die Mannschaftswertung gewann Oerbayern mit 5653 zu 5549 Ringen an Oberbayern.

Text: Johannes Enders
Bild:  Dana Kießling

Bezirksvergleich Sportpistole KK .22, Freie Pistole und Vorderlader

Zum Vergleichsschießen in den Disziplinen Sportpistole KK .22, Freie Pistole und Vorderlader trafen sich die Bezirke Oberpfalz, Niederbayern, Schwaben und Mittelfranken.