Haus zur Schützenkultur Illerbeuren

25 Jahre Schützenmuseum

Die feierliche Eröffnung des Schützen­museums Iller­beuren fand am 17. Juli 1982 bei einem „Tag der offenen Tür“ zusam­men mit der Weihe der neuen Bezirks­stan­darte statt. Tags darauf, am Sonn­tag den 18. Juli 1982, konnten die Initia­toren des Museums zahl­reiche Ehren­gäste aus Politik, Wirt­schaft und dem Schützen­wesen sowie den Gau­ver­tre­tungen des Schützen­be­zirkes Schwaben begrüßen.

Standartenweihe

Der Weihe der neuen Standarte war bereits das Paten­bitten beim Schützen­bezirk München bei 1. Bezirks­schützen­meister Rudi Schindler voraus­ge­gangen. Wie es zünfti­ger Brauch ist, wurde die Paten­schaft bei einer Zere­monie nach bayeri­schem Brauch ange­fragt.
Beim Festakt mussten die Funk­tio­näre auf Holz­scheiten knien und die Paten­schaft mit einem 50 ltr. Fass­bier, einer große Platte All­gäuer Käse und 3 Laib Bauern­brot vom Bauern­hof­museum "erkaufen". Diese wurde von den Münch­nern natürlich wohl­wollend ange­nommen.

Schützenmuseum

In Zusammenarbeit mit dem Heimat­dienst Iller­tal hatte sich 1. Bezirks­schützen­meister Bern­hard Oberst für die Er­stellung eines schwäbi­schen Schützen­museums einge­setzt. Möglich gemacht wurde dies durch ein Gebäude, das vom Heimat­dienst Iller­tal zur Ver­fü­gung gestellt wurde und einem Bitt­schreiben an alle Gaue zur Über­las­sung eines Exponats. Zudem leiste­ten alle Gaue eine Grund­lage von 50 Pfennig pro Mit­glied für die Ein­rich­tung des Museums. Auch auf einen Zuschuss­antrag an den Regie­rungs­bezirk Schwaben erhielt man positiven Bescheid.

Das Museum wurde vom Heimat­dienst Iller­tal und dem 1. Bezirks­schützen­meister ca. 15 Jahre in Eigen­regie geführt. Nach dem Tod von Bern­hard Oberst führte 1. Bezirksschützenmeister Hans Spatz Ver­hand­lungen mit Bezirks­tags­präsi­dent Georg Sim­nacher, wonach im Jahr 1997 das Museum vom Regie­rungs­bezirk Schwaben übernommen wurde und seitdem im Bauernhofmuseum Illerbeuren integriert ist.

In Vorarbeit zur Erstellung des neuen Gebäu­des wurde eine Kata­logi­sierung der um­fang­reichen Expo­nate er­stellt. Dazu spon­serte der Schützen­bezirk Schwaben mit seinen Gauen 50 000 Euro.

Einst das „schwäbische Schützenmuseum“, heute das „Haus zur Schützenkultur“

Lange mussten die schwäbischen Schützinnen und Schützen auf die Eröffnung unseres neuen Museums warten. Am 1. Mai 2023 war es endlich soweit!

Zahlreiche Ehrengäste und Gäste aus Politik und Schützenwesen waren eingeladen am Festakt zur feierlichen Eröffnung des neuen „Haus zur Schützenkultur“ teilzunehmen.
Auf dem weitläufigen Gelände des schwäbischen Bauernhofmuseums in Illerbeuren trafen sich die Gäste im Festzelt bei der Torfwirtschaft. Den Auftakt der Veranstaltung machte die Rock- und Popband der Berufsfachschule für Musik des Bezirkes Schwaben aus Krumbach.

Bezirkstagspräsident und Verbandsvorsitzender Martin Sailer – als Vertreter des Hausherrn – eröffnete den Festakt und begrüßte unter den Ehrengästen den Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek, sowie einige Vertreter aus Bundestag und Landtag. Auch die Vorgänger in den politischen Ämtern, die maßgeblich an den Vorgesprächen (die vor über 13 Jahren begonnen haben) zum neuen Museum beteiligt waren, befanden sich unter den Gästen.

Von Seiten der Schützen waren unser 1. Landesschützenmeister Christian Kühn, Präsident Ernst Grail mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Bezirkspräsidium, Ehrenbezirksschützenmeister Hans Spatz (krankheitsbedingt entschuldigt) und Ehrenpräsident Karl Schnell sowie die schwäbischen Gauschützenmeister/in mit ihren Gaustandarten geladen.
Einen schmucken Rahmen bildeten die Fahnenabordnungen vom Bezirk und aus einigen Schützengauen.

Ein großer Dank ging an die verschiedenen Geldgeber aus den unterschiedlichsten Resorts, ohne dessen Unterstützung wäre eine solch einzigartige Besonderheit nicht zu realisieren. Solch ein Projekt gibt es vermutlich nirgendwo in Deutschland.

Präsident Ernst Grail nahm die Gäste mit in die 1980er-Jahre, als unser damaliger 1. Bezirksschützenmeister Bernhard Oberst seine Idee und Vision eines „schwäbischen Schützenmuseums“ auf den Weg brachte.
Bernhard Oberst hatte keine Mühen gescheut, alles rund um die Schützen zu suchen, zu finden und schließlich im ehemaligen Pfarrstadel der Gemeinde Illerbeuren unterzubringen und ein Museum ins Leben zu rufen, welches schließlich im Jahr 1982 eröffnet wurde.

Die wissenschaftliche Mitarbeiterin des Museums Mathilde Wohlgemuth M.A. erzählte über Ihre Arbeit und die Schaffung des Museums. Mit herzlichen Worten des Dankes leitete Dr.-Ing. Bernhard Niethammer über zur Eröffnung.

Mit einem farbenprächtigen Umzug, angeführt von der Kapelle BioBrass, zogen die Gäste durch das Museumsgelände zum neuen „Haus zur Schützenkultur“, welches mit dem Durchschneiden des roten Bandes als offiziell eröffnet galt.

Die erstaunten und begeisterten Reaktionen der Gäste zeigte, dass das „Haus zur Schützenkultur“ ein überaus gelungenes Projekt ist. Der sagenhafte „Scheibenhimmel“, die umfassende Sammlung von Ehrenzeichen, die unterschiedlichsten Pokale, Mitmachstationen, Infoecken und natürlich eine große Vielfalt von Waffen machen die Ausstellung interessant und erlebenswert.

Ein bunter Querschnitt aus Exponaten vom Mittelalter bis zu den 1970er-Jahren schafft hier die Verbindung der Tradition mit der Gegenwart. Es gibt vieles zu entdecken, ein Erlebnis für jung und alt und auch für Nicht-Schützen durchaus geeignet.

Wir gratulieren den Verantwortlichen vom schwäbischen Bauernhofmuseum zur heutigen Eröffnung und wünschen unserem neuen Schützenmuseum, dem „Haus zur Schützenkultur“ immer ein volles Haus und viel Erfolg für die Zukunft.

Unser Aufruf gilt allen schwäbischen Schützinnen und Schützen aus unseren Vereinen, Gesellschaften und Schützengauen:
„Unser neues Schützenmuseum das „Haus zur Schützenkultur“ auf dem Gelände des schwäbischen Bauernhofmuseums in Illerbeuren ist nun wieder ein tolles, interessantes und auch modernes Ausflugsziel für euren Vereinsausflug. Ein Besuch des schwäbischen Bauernhofmuseums lohnt sich auch immer.“
Alle weiteren Infos und Öffnungszeiten unter www.bauernhofmuseum.de

Haus zur Schützenkultur mit integriertem Schulungsraum

Der Erstellung des neuen Gebäudes ging eine umfangreiche Planung unter Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert voraus, an der auch 1. Bezirksschützenmeister Karl Schnell beteiligt war. Der Neubau auf dem Platz eines ehemaligen Stadels wurde mit der finanziellen Unterstützung vieler beteiligter Personen und Institutionen erstellt. Das sehr schön gewordene Gebäude mit integriertem Schulungsraum und Aussichtsplattform konnte leider durch einen Wasserschaden im Jahr 2016 – kurz vor der Einweihung - nicht eröffnet werden und blieb bis April 2023 geschlossen der Schützenbezirk Schwaben hat auch hierzu die Inneneinrichtung mit 75.000 Euro unterstützt.

Der Schulungsraum war vom Wasserschaden nicht betroffen und wird von den Schützen seit 2016 rege genutzt.

Am 1. Mai 2023 war es endlich soweit. Die Renovierungen nach dem Wasserschaden waren erfolgreich abgeschlossen. Die Exponate konnten wieder eingeräumt und das Museum fertiggestellt werden.

Das neue „Haus zur Schützenkultur“ konnte im Rahmen eines Festaktes mit rund 250 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Sport eröffnet werden.

Im neuen Museum finden wir auf über 700 m² Ausstellungsfläche über 3000 Exponate, welche das süddeutsche Schützenwesen vom Ende des Mittelalters bis Anfang der 1970er Jahre zeigen und für die unterschiedlichen Besucher aufbereitet wurden.

Der sagenhafte „Scheibenhimmel“, eine umfassende Sammlung von Ehrenzeichen, die unterschiedlichsten Pokale, Mitmachstationen, Infoecken und natürlich eine große Vielfalt von Waffen machen die Ausstellung interessant und erlebenswert.

Die Besucher können sich auch ein rekonstruiertes Vereinsheim aus den 1970er-Jahren, eine Büchsenmacherwerkstatt anschauen. Im umgebauten Schießstand kann man selbst einmal versuchen, die Scheibe zu treffen – natürlich mit einem eigens umgebauten Lichtgewehr.



Das Präsidium des Schützenbezirkes Schwaben empfiehlt:
„Unser neues Schützenmuseum das „Haus zur Schützenkultur“ auf dem Gelände des schwäbischen Bauernhofmuseums in Illerbeuren ist nun wieder ein tolles, interessantes und lohnendes Ausflugsziel für euren Vereinsausflug.

Alle weiteren Infos und Öffnungszeiten unter www.bauernhofmuseum.de