Damen im Schützensport

Immer noch aktuell

Classic Cup 2023 in München beim "Bund Allach"

mit 44 Schützinnen aus Schwaben sehr gut besucht. Der Meistbeteiligungspreis wurde damit souverän gewonnen, aber auch gute Platzierungen wurden erzielt und so manche Schützin konnte mit einem Preis nach Hause fahren. Die Siegerliste ist auf der BSSB-Seite zu finden.

Die Bezirksdamenleitung bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und mitgereisten Begleitpersonen.

Generationen-Schießen

Nachdem es die Corona-Regeln zuließen, wurde das Generationen-Schießen mit max. 30 Mannschaften auf der Olympiaschießanlage in Hochbrück ausgetragen.  Leider waren keine Zuschauer zugelassen, was dann doch so mancher Schütze als angenehm empfand. „War doch ruhiger als sonst“! Aber trotzdem schade….

Fünf Mannschaften aus Schwaben hatten sich gemeldet und gingen für dieses „Glücksschießen“ an den Start.  Für die ersten 12 Mannschaften waren Preise bereitgestellt.

Punktgleich platzierten sich Mannschaften aus Niederbayern und Schwaben auf Rang 12 und 13 und mussten deshalb zum Stechen antreten. Je ein Schütze pro Mannschaft wurde bestimmt und um 14.00 Uhr wurden fünf Schüsse – wieder rechnerisch mit der Glücksformel, nachzulesen in der Ausschreibung abgegeben.

Von Schwaben war es die Mannschaft der Familie Schneider von der FSG Kempten. Opa Schneider wurde bestimmt das Stechen zu schießen, was er nervenstark, bravourös und natürlich mit Glück meisterte und den 12. Platz sicherte.

Gleich danach ging es zur Siegerehrung. Eine tolle Leistung der Mannschaften aus Schwaben, denn die Frohsinnschützen aus Bayersried mit den Schützen Tobis Fleschhut, Georg Greisel und Max Leichtle standen mit dem 3. Platz auf dem Siegerpodest.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!  Und ein Danke an alle die teilgenommen haben. Es hat allen wieder sehr viel Spaß bereitet.  Die weiteren Platzierungen findet ihr auf der Homepage des BSSB.

Gisela Leutenmaier
Bezirksdamenleitung

Ausschreibung LP-Lehrgang Damen

Auch im Jahr 2024 bieten wir wieder LP-Lehrgänge für Damen an.
Anbei die Ausschreibung und Anmeldung:

Die Bezirksdamenleitung

Frauenarbeit in Schwaben

Die Frauenarbeit im Schützenbezirk Schwaben begann 1974. Die Frau der 1. Stunde Maria Miller aus Obergünzburg hat es sich zur Aufgabe gemacht die Frauen und Mädchen im Schießsport zu integrieren. Unter ihrer Regie wurde 1976 der Bezirksdamenpokal ins Leben gerufen, der bis heute erfolgreich stattfindet. 1993 wurde dieser um die Disziplin Luftpistole erweitert und seit 2019 um die Disziplin Auflage mit Luftgewehr und Luftpistole.

Für die Damen 40 Plus gibt es seit 2008 ein gauinternes Schießen, die Gewinnerinnen werden über den Bezirk zu einer Abschlussveranstaltung eingeladen. Dabei wird nicht geschossen, sondern den Gewinnerinnen ein schöner Tag ermöglicht, jeweils in einer Stadt in Schwaben mit Sightseeing etc.

Der Classic-Cup, eine Veranstaltung der Landesdamenleitung findet jährlich in einem anderen Bezirk statt. Wenn möglich organisieren und fahren die Schwaben gemeinsam mit dem Bus zum Veranstaltungsort. Auch 2-Tagesfahrten wurden schon daraus, da die Strecke in die Oberpfalz und Oberfranken zu lang war.

Bis 2017 wurden die Damen zum Women-Trophy bzw. Mix-Trophy nach Hochbrück begleitet. Seit 2017 wird das Generationen-Schießen in der Olympiaschießanlage in Hochbrück durchgeführt, auch hier ist die Bezirksdamenleitung vor Ort und begleitet die schwäbischen Vereine.

Unsere Gaudamenleitungen tragen in ihren Gauen Rundenwettkämpfe, die Vergleichswettkämpfe zur Qualifikation zum Bezirkspokal und das gauinterne Ü-40 Schießen aus.

Gaudamenschießen mit bis zu 200 Teilnehmerinnen, verbunden mit einer Preisverteilung werden durchgeführt.

Sie-und-Er Schießen, Glücksschießen, gemeinsame Treffen sei es mit einer Wanderung verbunden oder Frühstück werden organisiert. Es ist einiges los bei unseren Damen…….