Ältesten- und Behindertenschießen

Beliebteste Disziplinen bei den älteren Schützen und Schützinnen sind Luftgewehr bzw. Luftpistole. Einen enormen Zuspruch findet in dieser Schützengruppe inzwischen auch das "Auflage-Schießen" mit dem Luftgewehr. Meist sind es Sportler, die erst im Rentenalter zum Schießsport finden, wenn eine bisher betriebene Sportart altersbedingt nicht mehr möglich ist.

Neben der sportlichen Betätigung und den gesellschaftlichen Kontakten, bietet der Schützenverein den Senioren darüber hinaus neue Ziele - im wahrsten Sinne des Wortes.

Ein „verzaubertes“ Ältesten- und Parasport-Schießen 2024

Vormittags kämpften unsere knapp 250 Seniorinnen und Senioren und die Parasport-Schützen wie immer eifrig um Ringe und Blatt‘l und beim gemütlichen Nachmittagsprogramm verblüffte uns ein Zauberer mit zahlreichen Tricks.

Ausrichter des diesjährigen Ältesten- und Parasport-Schießens war der Schützengau Augsburg.
Federführend unter dem 1. Gauschützenmeister Gerhard Morasch und 1. Gausportleiter Peter Huber stellten für die Veranstaltung die Schützenvereine Zusmarshausen, Ottmarshausen, Hausen und Stadtbergen ihre Schützenheime mit elektronischen Schießständen zur Verfügung. Sie waren herzliche Gastgeber für unsere Schützinnen und Schützen. Diesen Vereinen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein großes Dankeschön für die herzliche Aufnahme und die reibungslose Durchführung der Wettkämpfe.

Ein lockeres Rahmenprogramm mit Kaffee und Kuchen sollte dieses Jahr am Nachmittag den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Wartezeit bis zur Siegerehrung verkürzen.

Das Orga-Team hat lange überlegt, was Anklang finden könnte. So ist die Wahl schlussendlich auf einen Zauberer gefallen, was sich nachträglich als Volltreffer rausstellte.

Zauberer Haber war begeistert, als er von Tisch zu Tisch ging, wie seine Tricks die Gäste verblüffte, viel Spaß machten und vor allem viel gelacht wurde. So kam neben der Unterhaltung auch die Zeit zum Ratschen unter Freunden nicht zu kurz.

Mit leckerem Mittagessen und selbstgebackenem Kuchen rundete das Flairhotel Platzer „zum schwarzen Reiter“ in Horgau die rundum gelungene Veranstaltung ab.

Pünktlich zur Siegerehrung war der Saal bis auf den letzten Platz besetzt. Alle warteten gespannt auf ihre Platzierungen.

In den einzelnen Luftgewehr- und Luftpistolen-Altersgruppen, sowie LG- und LP-Parasport gab
es jeweils für die Plätze 1 bis 3 eine gravierte Glastrophäe.

Es wurden drei Meistbeteiligungspreise vergeben, diese gingen an:

1. Platz Westallgäu 43 Teilnehmer/innen

2. Platz Lech-Wertach 22 Teilnehmer/innen

3. Platz Augsburg 18 Teilnehmer/innen

Über einen bunten Blumenstrauß freuten sich die älteste Luftgewehrschützin, der älteste Luftgewehrschütze und der älteste Luftpistolenschütze.

Mit einem sensationellen Blatt‘l, einem 2,2 Teiler, sicherte sich Werner Hiemer vom Schützenverein Eintracht Ebersbach seinen Platz auf der schönen Wanderscheibe.

Die weiteren Einzel-Sieger bzw. Platzierungen des Ältesten- und Parasport-Schießens finden Sie auf der Internetseite des Schützenbezirkes Schwaben.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Ausrichter und Gastgeber, dem Schützengau Augsburg, mit seinem Gauschützenmeister Gerhard Morasch und Gausportleiter Peter Huber, sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die schöne Veranstaltung.

Wir freuen uns auf das Ältesten- und Parasport-Schießen 2025. Datum und Veranstaltungsort werden baldmöglichst bekannt gegeben.

Martina Steck, Vizepräsidentin

Galerien